Newsletter 2a

Im Jänner feierten die LEBENSLINIEN - Demenzberatung des Sozialhilfeverbandes Liezen ihren ersten Jahrestag und dürfen sich über eine „Verdoppelung“ freuen!

Mit Februar werden die LEBENSLINIEN von DPGKP Monika Jörg verstärkt. Sie wird gemeinsam mit Martina Kirbisser, MSc für Personen mit Demenz sowie betreuende und pflegende An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz im Bezirk Liezen unterwegs sein.

Um den Bedürfnissen des großen Bezirkes gerecht werden zu können, werden die zu betreuenden Regionen zwischen den beiden Mitarbeiterinnen geteilt.

Für die Sprechstunden in den Gemeinden Admont/Landl sowie Gröbming/Schladming wird überwiegend Monika Jörg und für die Sprechstunden in den Gemeinden Liezen/Trieben sowie Bad Aussee/Irdning Martina Kirbisser im Einsatz sein.

Aus vielen Beratungen sind bereits über Monate bestehende Begleitungen für Angehörige von Menschen mit Demenz entstanden. Weiterhin bestehen bleiben die wertvollen Demenzschulungen für MitarbeiterInnen des Sozialhilfeverbandes Liezen und natürlich die Netzwerkarbeit mit anderen helfenden Organisationen im Bezirk. Ebenso für Gemeinden oder interessierte Vereine sind Vorträge nach individueller Vereinbarung weiterhin möglich.

Auch die MemoryCafès finden sehr großen Zuspruch. Die MemoryCafès stehen unter dem Motto „Austausch und Stärken“ und sind ein Angebot, bei dem sich betreuende und pflegende Angehörige gemeinsam mit Menschen mit Demenz treffen und in gemütlicher Kaffeerunde ihre Erfahrungen weitergeben können.

Standorte MemoryCafès

Lassing: Jeden ersten Mittwoch im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr in der öffentlichen Cafeteria der Seniorenhoamat Lassing.

Bad Mitterndorf: Jeden ersten Mittwoch im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr im Pfarrhof Kumitz in Obersdorf in Zusammenarbeit mit dem Hospizteam Bad Aussee-Hinterberg.

NEU ab April - Hall bei Admont: Jeden ersten Dienstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr im ehemaligen Gemeindeamt Hall bei Admont in Zusammenarbeit mit dem Hospizteam Admont-Gesäuse.

NEU

ab 2019

Ab Frühjahr 2019 werden die LEBENSLINIEN im Bezirk den Schwerpunkt auf „DEMENZaktive Gemeinden“ legen. Dazu bietet der Sozialhilfeverband Liezen im Rahmen der LEBENSLINIEN Demenzberatung Schulungen und Vorträge zum Thema Demenz für MitarbeiterInnen in Gemeinden und Betrieben an.

Im beruflichen Alltag können es MitarbeiterInnen verschiedenster Betriebe mit Menschen zu tun haben, die an einer Demenz erkrankt sind. Es ist wichtig, die Anzeichen einer solchen Krankheit zu erkennen und zu wissen, wie man mit dementiell veränderten Personen am besten umgeht, um Schwierigkeiten und Missverständnisse zu vermeiden.

Die Schulung dauert je nach Vereinbarung zwei bis vier Stunden und umfasst folgende

Inhalte:

• Was ist Demenz?
  • Verlauf der Demenzerkrankung
  • Tipps für den beruflichen Alltag

Natürlich ist dieses Angebot für MitarbeiterInnen in den Gemeindeämtern kostenlos.

Die Schulung kann in den Räumen des Sozialhilfeverbandes in Liezen stattfinden oder in der jeweiligen Gemeinde. Interessierte Betriebe können sich ab März 2019 für diese Schulungen bei Martina Kirbisser anmelden.

Um für Personen mit Demenz weiterhin die Teilhabe in unserer Gesellschaft sicherzustellen und diese Erkrankung zu ent-stigmatisieren und ent-tabuisieren richtet sich dieses Angebot auch an Betriebe mit Kundenkontakt - beispielsweise Optiker, Hörgeräteservice, Bankinstitute, Friseure, Fußpflege, Handel, Hotel und Gastgewerbe. Sie können gerne Betriebe in Ihrer Gemeinde auf dieses Angebot aufmerksam machen - nähere Informationen dazu finden Sie hier

Das Lebenslinien Team

• Martina Kirbisser, MScMartina Kirbisser, MSc