Begegnung von Alt und Jung

Im Alltag ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Begegnung von Alt und Jung. Der tägliche Kontakt zwischen Bewohnern und Kindern ist eine Bereicherung für uns alle.

Es wird zusammen gefrühstückt, geturnt und gelacht. Jeder hat die Möglichkeit, vom anderen zu lernen. Die Kinder erwerben durch den Umgang mit den Bewohnern ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Für die Bewohner bringt die Anwesenheit der Kinder eine vielfältige Abwechslung in ihren Alltag. 

Nur wenn ich selbst stehen und gehen, denken und werten, entscheiden und verantworten, planen und handeln kann, fühle ich mich neben dir wohl.  Nur wenn ich ja und nein sagen, Nähe und Distanz haben, geben und nehmen, fragen und antworten kann, werde ich neben dir wachsen. Nur wenn wir uns beide wohlfühlen, beide wachsen, nebeneinander und miteinander; nur wenn wir beide entwickeln, was in uns angelegt ist, wird unser Miteinander zu einer Stätte des Lebens.

×