Barbarazweige und Krampus mit Nikolaus zu Besuch am 04. Dezember 2022

Barbarazweige und Krampus mit Nikolaus zu Besuch am 04. Dezember 2022

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Seniorenwohnhaus Gröbming/Aktuelles/Barbarazweige und Krampus mit Nikolaus zu Besuch am 04. Dezember 2022
Am Tag der Heiligen Barbara war einiges los im Seniorenwohnhaus. In der Früh brachte unsere liebe Bereichsleiterin Gabi "Barbarazweige". Im Vorhaus, im Speisesaal und im Stüberl wurden eingewässerte Barbarazweige hingestellt. Die Kirschzweige sollen laut Brauch am Heiligen Abend blühn. Wir sind schon alle sehr gespannt, ob sie am 24. Dezember blühen. Laut Brauch heißt es, blühen die Barbarazweige am Heiligen Abend, steht eine Hochzeit in der Familie bevor.

Um die Mittagszeit hörte man im Seniorenwohnhaus plötzlich lautes Glocken geschepper. Stürmte plötzlich ein wilder Krampus in den Speisesaal und begrüßte die Bewohner:innen mit seiner Rute. Gemählich trat ein Nikolaus in den Speisesaal ein. Er begrüßte die Bewohner:innen mit einem lustigen Gedicht.

Von draußen, von der Autobahn komm ich her, ich muß euch sagen, es staute sich sehr. Als Nikolaus hat man´s heute nicht leicht, in der Hektik nicht alles pünktlich erreicht. Ob Gröbming, Schladming oder Wien, ich habe keinen Schlitten, ich fahr mit Benzin. Ich kündige euch die frohe Botschaft an, bald seid ihr zum Beschenken dran. Heute feiern wir und vergessen den Stress, ich hoffe das ihr immer alles auf esst. Und nun, seid ihr bereit? Über ein Gedichtlein hätt ich meine Freud. Wer nutzt die Chance und spricht zum Nikolaus? Sonst bin ich traurig und fahr wieder nach Haus.

Leider hat kein Bewohner oder Bewohnerin dem Nikolaus ein Gedicht aufgesagt, jedoch blieb der Nikolaus da und überreichte jeder Bewohnerin und jedem Bewohner ein Nikolaussackerl, befüllt mit Nüssen, Schokolade, Mandarinen und Äpfel. Die Nikolaussackerl trug der wilde Krampus in einem Korb auf dem Rücken. Als alle Sackerln ausgeteilt waren, schaute der Krampus ob er irgendeinen Bewohner oder Bewohnerin in den leeren Korb stecken kann. Aber Bereichsleiterin Gabi schritt ein und erklärte dem Krampus das alle Bewohner:innen sehr brav waren. Der Nikolaus beruhigte auch den wilden Krampus und zog mit ihm wieder aus dem Seniorenwohnhaus aus.

Wir bedanken uns von Herzen beim Nikolaus und beim Krampus. Wer auch immer ihr gewesen seid, wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut.

×