Perchtln am 05. Jänner 2022

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Seniorenwohnhaus Gröbming/Aktuelles/Perchtln am 05. Jänner 2022
"Ob heuer epa Perchtln kommen?", das fragten sich die BewohnerInnen. "Dürfen die Perchtln in der Coronapandemie überhaupt kommen? Aber der Brauch gehört ja aufrecht erhalten. Hmm?" Keiner weiß Bescheid! Plötzlich war es soweit und zwei vermummte Gestalten tauchten im Seniorenwohnhaus auf.

Bereichsleiterin Gabi begleitete die zwei stummen Gestalten von Wohnung zu Wohnung und erbat für die Perchtln um Einlass. Die BewohnerInnen freuten sich sehr, dass sie endlich da waren. Schließlich bedeutet es Glück und Segen, wenn Perchtln auftauchen.

Da die Perchtln vermummt waren, hielten sie auch gleichzeitig die Coronamaßnahmen ein. Die BewohnerInnen versuchten, aus den Perchtln mit Fragen einen Laut heraus zu locken. Jedoch gab es von den Perchtln, wie es sich gehört, keinen einzigen Ton. Neugierig wurde von den BewohnerInnen versucht, unter die Maskerade zu blicken. Vielleicht konnte man ja doch erkennen, wer die vermummten Gestalten sind? Ob es ihnen gelungen ist, das weiß keiner! wink

In den Rauhnächten gingen Herbert und Trude wieder fleißig Rach´n. Auch das ist in unserer Gegend ein Brauch. Das Haus duftete danach sehr gut nach Weihrauch.