Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Schladming/Aktuelles/Die Heimat des Schladminger Lodens

Die Heimat des Schladminger Lodens

Am Fuße des Dachsteins in der schönen Ramsau liegt in einer romantischen Schlucht der älteste steirische Gewerbebetrieb Österreichs. Die Ramsauer Lodenwalke gibt es seit mehr als 500 Jahren.

Anfang Juli fuhren wir mit einigen BewohnerInnen unseres Hauses zur Besichtigung der Lodenwalke. Das Interesse am Werdegang des Lodens war groß, da viele Erinnerungen geweckt wurden.

Wie wird ein Loden hergestellt?

Aus der Schurwolle vom Merinoschaf (Australien und Neuseeland) werden Fäden erzeugt. Diese kommen zum Weber, der das Webtuch anfertigt.  Danach kommt dieses in die Walke, dort entstehen der feine und grobe Loden.  Das bekannteste Beispiel dafür ist der „Lodenjanker“. Dazu sagte unser Franz: „Den hob i a ghobt, owa dea hot so krotzt.“

Heute ist der Ramsauer Loden bunt und weich. Nach der Führung ging es zur Stärkung in den hauseigenen Gastbetrieb.

Voller Freude erzählten unsere BewohnerInnen Zuhause von der interessanten Firmenbesichtigung und schwelgten in Erinnerungen.