Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Schladming/Aktuelles/NQZ Verleihung

NQZ Verleihung

Am 15. November 2016 wurde uns das nationale Qualitätszertifikat (NQZ) in Wien überreicht – an diesem Tag als einziges Pflegeheim aus der Steiermark.

Als einziges Pflegeheim aus der Steiermark wurde uns am 15.11.2016 das nationale Qualitätszertifikat, kurz NQZ, in Wien überreicht. Voraussetzung für die nationale Qualifizierung ist ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem im Haus. In unserem Fall ist es E-Qalin.

Vor einer Zertifizierung muss der Rechtsträger eine Anfrage an das zuständige Amt der Landesregierung stellen. Eine positive Stellungnahme ist Voraussetzung für die Teilnahme. Danach besuchen die VertreterInnen der Einrichtung einen eintägigen Informations-Workshop in Wien, wo sie mit dem Prozedere vertraut gemacht werden. Nach dem Workshop muss sich das Haus zur definitiven Teilnahme anmelden. Ab diesem Zeitpunkt hat man zwei Monate Zeit die geforderten Unterlagen bereit zu stellen.

Fünf Qualitätskriterien werden in Augenschein genommen:

• Bewohnerinnen und Bewohner,
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • Führung,
  • Umfeld
  • Lernende Organisation.

Die fünf Qualitätsmerkmale werden von der Einrichtung bearbeitet, schriftlich aufbereitet und auf die NQZ Homepage hochgeladen.

Von dort werden sie vom Zertifizierungsteam durchgesehen und eventuelle Nachfragen an die Einrichtung rückgemeldet. Bei einem Besuch vor Ort, machen sich zwei Zertifizierer im Laufe von zwei Tagen ein Bild der gelebten Qualität des Hauses. Dabei werden VertreterInnen aus den verschiedenen Bereichen (Angehörige, Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie ehrenamtlich MitarbeiterInnen) einzeln oder in Gruppen über ihre Sicht der Qualität im Haus interviewt.

Acht Wochen nach dem Vor-Ort-Besuch werden die Ergebnisse und auch Handlungsempfehlungen dem Haus übermittelt. Des Weiteren werden vom Zertifizierungsteam Beispiele vorbildhafter Konzepte und Ideen, die während des Zertifizierungsprozesses aufgefallen sind, rückgemeldet. Diese Beispiele können von der Einrichtung über die NQZ-Homepage veröffentlicht und so der interessierten Öffentlichkeit aufgezeigt werden. In unserem Fall waren es drei Beispiele.

Das Zertifikat erhält man für drei Jahre, danach wird eine Rezertifizierung durchgeführt. In der Zwischenzeit sind wir natürlich bestrebt, unseren hohen Qualitässtandard beizubehalten. Das bedeutet kontinuierliche Überprüfung und Anpassung an die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und allen unseren externen Partnerinnen und Partnern.