Abschied von unserem "alten Haus"

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Irdning/Aktuelles/Abschied von unserem "alten Haus"
Unsere BewohnerInnen wurden am 25. Juni 2013 in andere Einrichtungen des Sozialhilfeverandes verlegt.

Das Haus befindet sich bekanntlich derzeit im Umbau, wobei die neue Dachkonstruktion noch fehlt. Gegen den aufgetrenten Starkregen konnte auch die doppelte Abdichtung der Decke nichts ausrichten. Im Stiegenhaus sowie einem Teil der Zimmer kam es zu massiven Wassereintritten, und so mussten wir schweren Herzens unsere "Schützlinge" evakuieren, da die Sicherheit und Lebensqualität nicht mehr gegeben war.

Den ganzen Vormittag war der Umzug im Gange, für den die Angehörigen dankenswerterweise großes Verständnis aufbrachten. In dieser Notsituation stellten wir aber auch wieder unter Beweis, dass WIR im Team einen starken Zusammenhalt haben.

Von den 22 HeimbewohnerInnen wurden sieben nach Lassing, sieben nach Trieben und acht nach Altaussee verlegt. Der Transfer wurde teils mit dem Roten Kreuz, einem Kleinbus und mit privaten PKW´s durchgeführt. Der schwerste Weg für uns Betreuende war letztlich, in das leere Heim zurück zu kommen.

Das Pflegepersonal wechselt bis zum Ende der Umbauphase größtenteils auch intern in Heime des Sozialhilfeverbandes; die Küche bleibt in Irdning für "Essen auf Räder" geöffnet.

Ein großer Dank gilt auch den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Irdning, die einige (Nacht-) Stunden in unserem Heim geleistet haben.

Wir hoffen, dass der Umbau zügig voran schreitet und wir uns in einem neuen, gemütlichen Haus wiedersehen!

Das Team Irdning