Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Öblarn/Aktuelles/Animation im Seniorenbereich

Animation im Seniorenbereich

Bei uns im Pflegeheim Öblarn, wohnen 20 BewohnerInnen, in den Pflegestufen 1 bis 6. Animation hört sich für unsere BewohnerInnen oft sehr mystisch an, da es diese bis zur Übernahme des SHV-Liezen gezielt noch nicht gab.

Was bedeutet Animation?

Animation kommt aus dem Lateinischen animatio und bedeutet „das Beleben". Speziell kennt man die Animation aus den Ferienclub´s-sportliche Animation.

Bei der Seniorenanimation geht es darum, ältere, alte und auch hochbetagte Menschen, egal ob gesund, krank oder dement, zu verschiedenen Aktivitäten zu ermutigen, und sie dabei zu unterstützen. Sowohl die geistigen, als auch die körperlichen Fähigkeiten sollen dadurch aktiviert, aufgebaut und erhalten werden.

Die wichtigsten Werkzeuge bei dieser wunderbaren Tätigkeit sind Respekt, Vertrauen, Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Geduld. Besonders bei der Arbeit mit dementen Menschen gilt der Grundsatz: Auch ein dementer Mensch ist ein erwachsener Mensch und hat seine Würde!

Darum stellt sich jetzt die Frage, wie man dem Thema Animation gerecht wird? Wie erfüllt man die gesetzlichen Grundlagen und überfordert dabei nicht die BewohnerInnen mit diesem Thema?

Unser Pflegeteam hat sich zu diesem Thema in einer Teamsitzung Gedanken gemacht und folgende Zielsetzungen niedergeschrieben.

Wir fördern unsere BewohnerInnen dahingehend, dass sie soweit als möglich selbständig bleiben.

Wir nutzen die Ressourcen, die sie haben, auch wenn wir dadurch länger brauchen (z.B. bei der Körperpflege-alles was der BW selbst kann macht er selbst - Gesicht waschen,...).

Wir veranstalten Feste im Jahreskreis und besprechen diese im Vornhinein mit unseren BewohnerInnen, wie diese aussehen könnten.

Doch wie können wir diese Themen umsetzen, ohne unsere BewohnerInnen zu unter- bzw. überfordern?

Dies schaut dann so aus, dass es ab sofort Monats- und Wochenthemen, der Jahreszeit entsprechend, geben wird. Mit diesen Themen beschäftigen sich der Bereich Küche und der Bereich Betreuung und Pflege.

Was heißt sich mit den Themen beschäftigen?

Die Monatsthemen werden bis zu 2 Monate im Vorhinein ausgehängt. Zusätzlich werden die Wochenthemen in den Teamsitzungen besprochen und ausgehängt.

Die Wochenpläne werden freitags für die nächste Woche für die BewohnerInnen auf der Infotafel ausgehängt. So können sich die BewohnerInnen überlegen, an welchen Animationsnachmittagen sie teilnehmen wollen. Zusätzlich wird dann am Vormittag nochmal bekanntgegeben, was am Nachmittag gemacht wird, und wer teilnehmen möchte.

Unser Ziel ist es, bis Anfang nächsten Jahres einen vollständigen Aktivitätenkalender im Jahreskreis zu haben. Dieser wird im Vorhinein mit unseren BewohnerInnen besprochen.

DANKEN möchte ich hier noch all unseren ehrenamtlichen MitarbeiternInnen, welche sich gerade im Bereich Animation das ganze Jahr über einbringen. Ohne sie würde bei uns im Heim etwas fehlen!