Danke an das Hospizteam und alle Ehrenamtlichen

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Öblarn/Aktuelles/Danke an das Hospizteam und alle Ehrenamtlichen
Am ersten Adventsonntag war es wieder soweit, wir feierten zusammen mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern den Beginn des Advents und verbrachten gemeinsam, mit musikalischer Umrahmung durch unseren Christian, ein paar schöne Stunden.

Gerade diese besinnliche Weihnachtszeit bietet uns besondere Momente, um DANKE zu sagen an all jene, die unseren SeniorenInnen sehr viel Zeit schenken: Die Bücherei, der Kneipp Verein, das Hospizteam Gröbming, Pater Josef Wagner OSB. und noch viele mehr. Aber auch ein großes Dankeschön gilt den MitarbeiternInnen, für die angenehme und ehrliche Zusammenarbeit, für das Vertrauen und für das stetige Miteinander. Dies alles hat das letzte Jahr zu etwas Kostbarem gemacht.

Der aus unserem Weihnachtsbasar gewonnene Reinerlös wurde dieses Jahr an das Hospizteam Gröbming, unter der Leitung von Resi Kukula, gespendet.

Ein ganz besonderer Dank an euch alle!

Nicht nur die Begleitung von Sterbenden, oder das Abhalten von Sitzwachen gehören zu den Aufgaben des Hospizteams.

Viel umfangreicher sind die Tätigkeiten der ehrenamtlichen Mitglieder.

Sie sind da für Menschen in Zeit schwerer Krankheit und auch zur Unterstützung für deren pflegende Angehörige, um ihnen Zeit zu verschaffen um beispielsweise Transporte des Roten Kreuzes zu organisieren, oder Pflegestammtische zu besuchen.

Sie unterstützen Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen, die nicht alleine zuhause bleiben können, damit es den Angehörigen möglich ist, Besorgungen außer Haus zu erledigen.

Ehrenamtliche Mitglieder begleiten auch alte Menschen zuhause, die alleine sind, keine Verwandten haben oder diese sehr weit weg wohnen. Sie sind Gesprächspartner, statten Besuche ab, hören zu, gehen bei Bedarf mit den Menschen einkaufen, fahren mit ihnen zum Arzt, machen mit ihnen einen Kirchen- oder Friedhofsbesuch.

Sie schenken Zeit und sind für sehr viele Menschen da.

Nicht nur den BewohnerInnen im Pflegeheim widmen sie ihre Zeit, sie machen auch Besuche im Krankenhaus.

Wie man sieht sind die Aufgaben und Herausforderungen sehr breit gefächert. Oftmals besteht der Irrglaube, diese ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen seien nur zur Begleitung von sterbenden Menschen da.

Die Dauer der Begleitung, die in Anspruch genommen wird, variiert stark. Oftmals können Menschen nur für kurze Zeit begleitet werden, manches Mal kann allerdings die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitglieder auch über viele Jahre andauern.

Soweit es die Kapazitäten erlauben, werden sehr viele Wünsche erfüllt. So ist das Hospizteam auch allabendlich für eine unserer Bewohnerinnen da. Dafür sind wir sehr dankbar!