Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Öblarn/Aktuelles/Ehrenamt bringt Lebensqualität

Ehrenamt bringt Lebensqualität

Ehrenamtliche Tätigkeiten bringen Freude in unser Pflegeheim. Engagierte Menschen tragen ein Stück Normalität, Harmonie und eine gesellige Portion Vertrautheit von früher zu uns herein.

Sie bringen Schwung in die Routine des Pflegealltages, erzählen über Neuigkeiten aus dem Bezirk und bereichern uns mit Tradition und Talenten.

Ebenso ist es aber auch eine große Frage der Wertschätzung und des Respekts. Zukünftig wird es vor allem durch den demografischen und sozialen, strukturellen Wandel ein großes Thema sein, das Ehrenamt kreativ in den Alltag im Pflegeheim zu integrieren. Ehrenamtlich tätige Menschen leisten einen enormen Beitrag hinsichtlich der Lebensqualität  der BewohnerInnen, es entsteht ein lebendiges Miteinander, unter Einhaltung der Rahmenbedingungen, dieses gilt es, zukünftig weiterzuentwickeln und bereits Vorhandenes zu festigen.

So durften wir zu Sommerbeginn den Koordinator der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Sozialhilfeverbandes Liezen, Gottfried Luidold, bei uns im Hause begrüßen. Gesanglichen Beistand leistete ihm an diesem Nachmittag  Stefanie Schwab aus Irdning.

Ein herzliches Dankeschön dafür! Die BewohnerInnen genossen eine wunderbare Unterhaltung im musikalischen und humorvollen  Rahmen. Herr Luidold wirkt bei uns im Sozialhilfeverband nicht nur als Koordinator im Ehrenamt und Essenslieferant bei „Essen auf Rädern“ mit, sondern bringt sich auch in vielen anderen Bereichen ein. So organisiert er für unsere Pflegeheime, welche unterschiedlichste Voraussetzungen haben,  detailliert den Aufbau von ehrenamtlichen Gemeinschaften und geht dabei auf die Vielfältigkeit des Ehrenamtes ein. Hierfür beweist er auch stets die nötige Empathie und Menschenkenntnis, um die unterschiedlichen Persönlichkeiten für ein gemeinsames Ziel zu motivieren.

Auch Sie sind herzlich dazu eingeladen, ein Mitglied dieser wertschätzenden und tragenden Gemeinschaft zu werden!

Informationen über ehrenamtliche Tätigkeiten erhalten Sie bei uns im Pflegeheim Öblarn bzw. über unsere E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!