Gut zu Fuß

Gut zu Fuß

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Öblarn/Aktuelles/Gut zu Fuß
Sabine Schmidt sorgt bereits in zweiter Generation dafür, dass unsere BewohnerInnen schnell Erleichterung erfahren „wenn der Schuh drückt".

Gerade bei unseren älteren Mitmenschen nimmt die Fußpflege eine Sonderstellung ein, denn Probleme im Fußbereich führen zu Schmerzen, Infektionen und in Folge zur Einschränkung der persönlichen Mobilität. Im fortgeschrittenen Alter ist es also besonders wichtig, die Füße gut zu pflegen und vor Fehlbelastungen zu schützen.

Besonders die richtige Nagelpflege ist allerdings oft beschwerlich, denn sie erfordert mehr Kraft, Beweglichkeit und manuelle Geschicklichkeit, als aufgrund des fortgeschrittenen Alters vorhanden ist.
Wegen der genannten Faktoren lassen viele BewohnerInnen der Betreuungseinrichtungen des Sozialhilfeverbandes die Fußpflege professionell durchführen.

Sabine Schmidt kümmert sich bereits seit vielen Jahren um die besonderen Bedürfnisse und Wünsche der BewohnerInnen des Pflegeheims Öblarn und versucht, stets deren Erwartungen zu erfüllen.
„Ich bin in die Fußstapfen meiner Mutter Ingrid Moser getreten, die sich bereits vor 40 Jahren in Öblarn mit einer Fußpflegepraxis selbstständig gemacht hat. Dadurch durfte ich sie bereits in jungen Jahren in das ehemalige Altenheim begleiten und hatte so als Kind schon intensiven Kontakt mit älteren Menschen und auch immer einen besonderen Bezug zu ihnen. Die Liebenswürdigkeit der Bewohner hat mich schon damals sehr geprägt und war mit ein Grund, diesen Beruf zu wählen.
2010 übernahm ich die Firma meiner Mutter, ihren Kundenstock und auch die monatlichen Betreuungen im Pflegeheim Öblarn. Besonders berührend finde ich die freudige Erwartung der Kunden bei jedem meiner Besuche. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem gesamten Pflegeteam und der Leiterin Alexandra finde ich sehr wichtig für ein gutes Miteinander. Es ist für mich immer wieder ein Vergnügen, meine Termine im Pflegeheim Öblarn wahrzunehmen."

Sabine Schmidt bemüht sich nicht nur um die Schönheit, sondern auch um die Gesundheit der Füße ihrer KundInnen. Ihr Aufgabengebiet umfasst vorbeugende, heilende und therapeutische Behandlungen am gesunden sowie auch am bereits geschädigten und schmerzenden Fuß.

Auch auf das Wohlbefinden der BewohnerInnen während der Fußpflege wird ein besonderes Augenmerk gelegt.
„Unsere Füße tragen uns durchs ganze Leben, sie stehen unter ständiger Belastung und haben sich eine pflegende Auszeit mehr als verdient. Gerade die Massage am Ende jeder meiner Behandlungen wird von den BewohnerInnen des Pflegeheimes sehr genossen."Die Behandlung kann im eigenen Wohnbereich oder bei Bedarf im Liegen erfolgen - mit Gesprächen, Diskussionen oder dem gemeinsamen Singen eines Liedes wird der Besuch von Sabine Schmidt zu einer angenehmen Abwechslung im Alltag der SeniorInnen. Selbstverständlich wird bei jeder Behandlung auf höchste Hygienestandards und den neuesten Stand der Technik geachtet. Eine Beratung sowie Weitergabe spezieller Tipps zur Vorsoge und weiterführenden Pflege der Füße erfolgt während der Behandlungen direkt an die BewohnerInnen, das Pflegepersonal oder gerne auch an die Angehörigen.

×