Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Schladming/Aktuelles/„Das Singen ist meine große Leidenschaft“ - Hilda Schütter

„Das Singen ist meine große Leidenschaft“ - Hilda Schütter

Ich heiße Hilda Schütter und lebe seit einem Jahr im Pflegeheim Schladming, wo ich mich sehr wohl fühle. Geboren wurde ich 1930 am Fastenberg und war Zeit meines Lebens Gast- und Landwirtin in meinem Elternhaus vlg. Schröcker. 

Meine Mutter starb früh, deshalb habe ich mich um meine vier Brüder gekümmert bis sie vom elterlichen Hof wegheirateten. Ich war nie verheiratet und so wurde es meine Aufgabe, den Bauernhof mit meinem Vater zu bewirtschaften.

Das „Gaschtl“ und die Blumen ums Haus haben mir immer viel Freude bereitet. Ein kleiner Blumenstrauß am Küchentisch durfte nie fehlen. Beim „Schröcker“ wurde auch immer gerne genäht, besonders im Herbst hatte die Nähmaschine ihren fixen Platz in der Küche.

Ich war viel und gerne im Wald unterwegs. Das Schwammerl-, Beeren- und Kräutersuchen war einerseits eine Leidenschaft von mir, wohl war es aber auch ein Zubrot, da wir auf unserem Hof oft Gäste zu versorgen hatten. Gemeinsam mit den Gästen wurden am Abend in geselliger Runde die Schwammerln geputzt und das eine oder andere Lied gesungen. 

Das Singen ist meine große Leidenschaft. Ich war 30 Jahre Mitglied im Kirchenchor. Dort konnte ich in geselliger Runde meinem Hobby nachgehen. Viele Liedertexte sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Bei den gemeinsamen Singnachmittagen im Heim lerne ich so manchen Text meinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern sowie auch dem Personal.

Mit all meinen „Freuden“ konnte ich meine beiden Töchter Greti und Gerlinde begeistern, die mich auch hier im Heim dabei unterstützen. Dankbar bin ich für die Enkelkinder Heinz, Reinhard, Georg, Christina und Michael und für meine Urenkel Christoph, Barbara, Simon und Tobias.

Ebenso möchte ich mich bei allen MitarbeiternInnen im Pflegeheim Schladming für die gute „Umsorgung“ bedanken. Ich bin sehr froh, dass ich hier meine Hobbies pflegen kann. 

×