Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Seniorenwohnhaus Gröbming/Aktuelles/20 Jahre Seniorenwohnhaus Gröbming

20 Jahre Seniorenwohnhaus Gröbming

Als einzigartiges Vorzeigemodell startete im April 1997 das Seniorenwohnhaus Gröbming und wurde zur Erfolgsgeschichte.

Dem Weitblick der damaligen Bürgermeisterin Johanna Gruber ist es zu verdanken, dass in 22 Seniorenwohnungen bislang 90 Mieter ein Zuhause mit außerordentlich hoher Lebensqualität vorfinden durften. Erbaut von der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann und ursprünglich von der Marktgemeinde Gröbming betrieben, wurde das Seniorenwohnhaus nach dem Bau des Pflegeheims an den Sozialhilfeverband Liezen unter dem Geschäftsführer Jakob Kabas zur Betreibung übergeben.

Mit der Anbringung einer Erinnerungstafel und einer Laudatio des Obmannes des Sozialhilfeverbandes Liezen Bgm. Gerhard Schütter wurde Johanna Gruber gebührend gewürdigt und bedankt. Diesem Danke schlossen sich LAbg. Karl Lackner und der Ortsbürgermeister Alois Guggi an.

Den zahlreichen Ehrengästen wurde im Rückblick der Leiterin des Seniorenzentrums Alexandra Rauch und insbesondere der Leiterin des Seniorenwohnhauses Gabi Schwarz eindrucksvoll die Philosophie des Hauses nahe gebracht. Neben der Betreuung, Versorgung mit Mittagessen und regelmäßiger Wohnungsreinigung wird den Bewohnern eine Vielzahl an Aktivitäten angeboten: Veranstaltungen, Ausflüge, Teilnahme an Märkten, gemeinsames Musizieren, Basteln, Kochen, Feiern im Jahreskreis und vieles mehr bringen einen abwechslungsreichen Alltag.

Mit Überreichung einer Ehrenurkunde und Würdigung der besonderen Leistungen wurde der „Seele des Hauses“, Gabi Schwarz, großer Dank ausgesprochen. Durch ihren Einsatz und das große Engagement des gesamten Teams sowie die Liebe zu den Bewohnern gelang die Umsetzung des Modells einer familienähnlichen Hausgemeinschaft.

Einer der Mieter der ersten Stunde, Herbert Maderebner, hilft nach wie vor äußerst fleißig bei den verschiedensten Arbeiten im und rund ums Haus mit.

Begeisterung rief auch der gute, nahezu neuwertige Zustand des Hauses bei den Gästen und vor allem bei Dir. Dr. Karl Schwaiger von der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann hervor. Zur optischen Verschönerung tragen zahlreiche Tonarbeiten der Künstlerin Dorli Miller, der ebenfalls der Dank ausgesprochen wurde, im Haus und der Außenfassade bei.

Umrahmt wurde die Feier zum 20-jährigen Jubiläum vom Drei-Gesang Schnedl-Ackerl und der „Hausmusik“ der Bewohner unter der Leitung von Bernhard Galler. Die hauseigene Küche sorgte mit einem köstlichen Menü für das leibliche Wohl der Bewohner und Gäste.

Den würdigen Abschluss der Feier bildete die ökumenische Segnung durch Pfarrer Pater Andreas Scheuchenpflug und Dr. Manfred Mitteregger.