Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Lassing/Aktuelles/Therapeutic Touch - Ganzheitliche Pflege im Trend

Therapeutic Touch - Ganzheitliche Pflege im Trend

Internationale Studien zeigen, dass ein zunehmender Anteil der Bevölkerung komplementäre Methoden in Anspruch nimmt. Therapeutic Touch (TT) ist eine ganzheitliche Methode, die vor allem in der Pflege eingesetzt wird.

Standardisiert und entwickelt wurde TT vor ca. 30 Jahren in den USA. Seither wird es weltweit angewendet und unterrichtet, in Österreich seit 7 Jahren und bewirkt Wohlbefinden, Harmonie, Entspannung und Stressverminderung.

Körperlicher und seelischer Stress, Umwelteinflüsse, falsche Ernährung und Krankheit können den harmonischen Fluss der Lebensenergie (Qi) – und somit uns selbst – aus dem Gleichgewicht bringen. Durch eine Behandlung mit gezielter, sanfter Berührung des Körpers (speziellen Techniken) wird der Energie­fluss gelenkt, harmonisiert und somit das energetische Gleichgewicht unterstützt.

Wie sieht eine TT Behandlung aus?

Die Pflegeperson stellt sich bewusst auf den aktuellen Zustand des Bewohner's ein, stellt fest, wo sein Energiefeld disharmonisch, asymmetrisch, zu kalt, zu warm, und/ oder blockiert usw. ist

(„Energiefeldstörung") und dokumentiert diese.

Durch TT spezifische Techniken wird nun Energie wahrgenommen (modulieren), gelenkt (dirigieren) und dadurch harmonisiert und verändert. Anschließend wird das Energiefeld erneut eingeschätzt (evaluiert), und Veränderungen dokumentiert.

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Häufigkeit und selbstverständlich nach dem/der BewohnerIn. Ein individueller Behandlungsplan wird nach einer Probe-Erstbehandlung erstellt.

TT hat sich besonders bewährt, als begleitende Maßnahme zu klassischen Therapien, bei:

• Sterbenden
  • Schmerzen
  • Angst, Unruhe, Schlaf­störungen
  • Stress
  • Wundheilungsstörungen
  • Alzheimer
  • Funktionalitätsstörungen, z.B. Arthritis
  • Krebserkrankungen.

Als Zusatzkompetenz für Pflegepersonen erlernt, bietet TT vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B.

• Burn-out-Prophylaxe
  • begleitend in der Schwangerschaft und rund um die Geburt
  • Prüfungsangst
  • emotionelle Stabilität
  • zur Steigerung des Wohlbefindens.

Aus der Erfahrung in der Ausübung mit TT hat sich erwiesen, dass es nicht nur ein Nutzen für den/die BewohnerIn ist, sondern es profitiert auch die Pflegeperson!

Wesentlich ist bei TT die Balance von „Care und Selfcare", also geben und nehmen. Ebenso wichtig ist der Energiehaushalt (körperlich, geistig und seelisch) der Pflegeperson, wie des Bewohners bzw. der Bewohnerin!

Für „Pflegende" sehr heilsam zu erkennen, ist, wo man selbst Energie verliert und gewinnt. Denn durch die bewusste Körperwahrnehmung bekommt Berührung, Kontakt und Kommunikation eine neue Qualität im Umgang mit Menschen.

BewohnerInnen beschreiben TT wie folgt:

„Ich spüre ein Kribbeln im ganzen Körper, das sehr angenehm ist. Nach der Behandlung fühle ich mich entspannt und zufrieden."

„Ich freu mich immer schon auf die warmen Hände, das tut mir so gut..."

„Meine TT Behandlung ist für mich ganz was besonderes. Ich fühle mich geborgen und ohne Angst."