Tageszentrum lebenswert Liezen

photoINstyle

Das Tageszentrum lebenswert in Liezen ist primär geeignet für Menschen ab 60 Jahren, die Pflegegeld beziehen und in ihrer Lebensgestaltung Unterstützung benötigen. Es soll der Verbleib in den eigenen vier Wänden weiterhin möglich bleiben, Gesellschaft und soziale Kontakte gefördert und die An- und Zugehörigen entlastet werden.

Zudem sind dies ältere Personen, für die mindestens eines der nachstehenden Kriterien zutrifft:

• Sie leiden an körperlichen und/oder gerontopsychiatrischen Einschränkungen/ Erkrankungen (z.B. Demenz, altersbedingte psychische und physische Beeinträchtigungen).
• Sie wollen ihre Fähigkeiten erhalten und fördern, damit sie so lange wie möglich in der vertrauten Wohnsituation bleiben können.
• Sie wollen Zeit in Gesellschaft anderer Menschen verbringen.

Die Öffnungszeiten des Tageszentrums lebenswert in Liezen sind von Montag bis Freitag (außer an betriebsfreien Tagen) in der Zeit von 7:00 Uhr bis 17:15 Uhr.

Zu den Grundleistungen des Tageszentrums lebenswert gehören:

• Stärkung und Förderung der kognitiven, motorischen, sozialen und sinnesspezifischen Ressourcen
• gemeinsame Verrichtung von Alltagstätigkeiten im Sinne der Aktivierung
• Beschäftigung mit der Lebensgeschichte des älteren Menschen
• Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung
• Aufrechterhaltung der geistigen Fitness durch kognitives Training
• Austausch von Informationen Pflegeberatung für An- und Zugehörige

Ausschließungsgründe:

• wenn sie kein Bundespflegegeld beziehen,
  • wenn ihr Alter unter 60 Jahren liegt,
  • wenn ihr Hauptwohnsitz außerhalb der Steiermark liegt,
  • wenn die Anzahl der zu betreuenden KundInnen die maximale Zahl der im Tageszentrum verfügbaren Plätze übersteigt,
  • wenn diese im Rahmen einer 24-Stunden-Betreuung gefördert werden.

Insbesondere kann jedoch eine Nichtaufnahme oder Beendigung der Tagesbetreuung erfolgen, wenn der Pflege- und Betreuungsaufwand so hoch ist, dass keine adäquate Leistungserbringung möglich ist, genaue detaillierte Informationen dazu erfolgen im Anlassfall.

Essensversorgung:
Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil der Tagesstruktur und es werden GanztageskundInnen drei Mahlzeiten am Tag, Vormittagsjause, Mittagessen und Nachmittagsjause und HalbtageskundInnen zwei Mahlzeiten angeboten. Die Produktionsküche der Seniorenhoamat Lassing versorgt das Tageszentrum in Form von Cook and Chill zum Mittagessen, Jause wird vor Ort vorbereitet.

Hol- und Bringdienst:
Das Abholen und Zurückbringen der KundInnen ist ein wichtiges Element der Tageszentren.
Es erfolgt eine Machbarkeitsprüfung hinsichtlich Entfernung sowie Gewährleistung des Ein- und Aussteigens. Die Fahrtkosten stellen keine Grundleistung dar und werden den KundInnen gesondert verrechnet.

Finanzierung/ Kosten:
Die zumutbare Eigenleistung der pflege- und betreuungsbedürftigen Person ergibt sich aus dem ermittelten monatlichen Netto-Einkommen und der von der Abteilung Gesundheit und Pflegemanagement vorgegebenen Tarifliste. Eine genaue detaillierte Auflistung erfolgt individuell auf Basis des Einkommens der KundInnen.

Aktuelle Liste können im Internet eingesehen werden:

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn