Essen im Pflegeheim

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Lassing/Aktuelles/Essen im Pflegeheim
Ein wichtiger Bereich, der leider immer wieder übersehen wird, ist  in einem Pflegeheim die Verpflegung der BewohnerInnen und somit auch die Küche!

Im Vergleich zu einer Gastronomieküche, wo es darum geht, den Gaumen und Magen des Gastes einmal zu verwöhnen, liegt der Schwerpunkt in einem Pflegeheim auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen, gesunden Kost, und das 365 Tage im Jahr.

Und trotzdem soll die Individualität jedes einzelnen Gastes berücksichtigt werden. Die BewohnerInnen kommen aus verschiedenen sozialen Schichten, Generationen oder Orten. Somit sind auch die Vorlieben bei den gewohnten Speisen unterschiedliche. Die Aufgabe der Küche liegt darin, so gut es geht, diese Vorlieben zu erfüllen.

Für ca. 100-110 Mittagessen, auf 5 Stationen plus Essen auf Rädern,  sorgen drei Köchinnen am Tag. Diese Mittagessen bestehen aus einer Suppe und zwei verschiedenen Menüs, wobei diese Menüs direkt am Mittagstisch ausgesucht werden können. Ebenso muss auch auf gewisse Erkrankungen der BewohnerInnen eingegangen werden. Nicht jeder kann so einfach alles essen. Und trotzdem hat jeder Einzelne es verdient, sein geliebtes „Sonntagsbratl“ zu bekommen. Einfach ist es, das Fleisch und die Beilagen zu pürieren, doch würde dieser Brei für das Auge nicht appetitlich aussehen, so würde einem der Hunger sehr schnell vergehen. Mit aufwendigen Methoden, wird dieser „Fleischbrei“ in Formen gepresst, die Beilagen durch Spritzbeutel gedrückt, um auch dem Zahnlosen ein ästhetisch schönes Gericht zu servieren. Die Speisen werden alle frisch gekocht und serviert. Doch weiters gehören zu den Aufgaben der Küche das Frühstück, Kaffee mit Jause und das Abendessen. Auch hier wird auf abwechslungsreiche Verpflegung geschaut. Um so individuell wie möglich auf die Bedürfnisse der BewohnerInnen eingehen zu können, wurden für jede Station sogenannte Küchenpaten auserwählt, die auf etwaige Essensvorlieben der BewohnerInnen achten.

Etwas Besonderes bekommen die BewohnerInnen an ihrem Geburtstag. Aus zwei verschiedenen Suppen, vier Hauptspeisen und zwei Desserts können sie sich ein Menü zusammenstellen.

Weiters dürfen sie eine Person ihrer Wahl einladen. Erschwert wird die Arbeit in der Küche, wie überall, durch ein strenges Budget. Trotzdem bemühen wir uns, regionale und frische Lebensmittel zu erwerben.  Milch und Eier zum Beispiel kaufen wir bei Lassinger Bauern. Ebenso wird darauf geachtet, dass die Menüs der jeweiligen Saison angepasst sind.

Ihre Kreativität zeigen unsere Köche bei besonderen Anlässen, wie der Weihnachtsfeier.